Unsere neue Podcastfolge ist da:
Folge 78 – Der Wert von Bewertungen im Tantra
https://wild-life-tantra.de/p78
Tantra hat Werte, ganz eigene Werte. Einer von ihnen ist das tantrische Ja, welches uns auffordert, das Göttliche in allen Dingen, allen Ereignissen, allen Menschen und allen Phänomenen anzuerkennen. Auf der anderen Seite bedeutet Leben auch, von morgens bis abends ständig Entscheidungen zu treffen, mal ganz kleine, mal sehr schwerwiegende. Stehe ich jetzt auf, oder drehe ich mich noch mal um? Müsli oder Käsebrot? Kaffee oder Tee? Bleibe ich bei meinem Partner oder trenne ich mich heute? Gehe ich zur Arbeit, melde ich mich krank, oder will ich eigentlich kündigen?
Damit wir uns entscheiden können, müssen wir die möglichen Optionen bewerten und abwägen, wir brauchen sinnhafte Bewertungen, um zu überleben. Essbar oder giftig? Freund oder Feind? Es ist wichtig zu wissen, was wir wollen, was wir brauchen, was uns guttut und was uns schadet.
Wie und wieso überhaupt, könnten oder sollten wir da bedingungslos Lieben, unsere Bewertungen loslassen, uns dem Fluss der Dinge hingeben?
Natürlich geht es nicht darum, gar nicht mehr zu bewerten – wir wären nicht mehr lebensfähig. Es geht um das Bewusstsein, darum, Zeuge oder Zeugin davon zu sein, dass wir bewerten, unsere Bewertungen zu erkennen und zu prüfen, ob die Bewertungen im Sinne unserer Ziele sind, die wir anstreben. Unsere Ziele wiederum sind oft widersprüchlich, je nachdem, auf welche Bedürfnisebene wir gerade schauen. Da hat eine Seite in uns Bock auf Junkfood, eine andere hat den Wert, sich gesund zu ernähren. Eine Seite stürzt sich in jede Berührung, eine andere möchte bewusste Begegnung, Langsamkeit und Nichtanhaftung üben.
Es ist kompliziert, es ist verwirrend, und deshalb reden wir in dieser Folge ausführlich darüber.
Podacstfolge Anhören:
https://wild-life-tantra.de/p78
und überall wo's Podcasts gibt!
Viel Spaß
Chono & Tandana